Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

​

Wir haben ca. zwei Wochen Weihnachtsferien, eine Woche Osterferien und von Ende Juli bis Ende August Sommerferien. Die Schließzeiten des Kindergartens orientieren sich an den Ferienzeiten der Deutschen Schule Budapest.

Die aktuellen Schließzeiten entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Kinder spielen

Lehrer und Kinder in der Bibliothek
Kinder, die Hände häufen

Ein stabiles Umfeld und ein strukturierter Tagesablauf sind wesentlich für eine sichere und geborgene Begleitung unserer Kinder.

​

Im Tagesablauf wechseln sich Freispielzeiten für selbstgewählte Tätigkeiten mit festen Bestandteilen des Tages ab. Zu den festen Bestandteilen unseres gemeinsamen Tages gehören:

07:30 - 08:45 Frühstücksangebot

08:45 - 09:00 Morgenrunde

Alle Kinder kommen zusammen und besprechen gemeinsam mit den Erziehern den Tagesablauf. Die Kinder benennen den Wochentag, den aktuellen Monat, die Jahreszeit und beschreiben das aktuelle Wetter.

09:00 - 09:30 Kinderrunde

In Kleingruppen besprechen die Kinder für sie interessante Themen oder Erlebnisse und lernen dabei Gesprächsregeln einzuhalten.

11:30 - 12:30 Mittagessen

Die Kinder teilen sich für eine angenehme und ruhige Atmosphäre in zwei Gruppen auf und essen nacheinander.

13:00 - 14:30 Ruhe-Insel

Die Kinder haben Gelegenheit sich auszuruhen und zu erholen. Die Erzieher helfen den Kinder dabei, indem sie Entspannungstechniken, ruhige Musik und Vorlesegeschichten anbieten. Schlaf ist dabei eine Einladung, aber kein Muss.

15:45 - 16:00 Abschlussrunde

Die Kinder werten gemeinsam den Tag und das Erlebte aus.